Vorbereitung Oster-Nähkurs
Nun ja, die Motivation ist etwas im Keller. Vor 2 Wochen habe ich neue Ware erhalten und mich mega gefreut, dass ich diese mit den Kindern im Oster-Nähkurs verarbeiten kann – nachdem die ersten Kurse im Februar bereits abgesagt werden mussten.
In meinem Kopf sprudeln die Ideen aber ich weiss noch nicht einmal, ob die Kurse tatsächlich stattfinden dürfen. Die Schule und der Einzelhandel machen nach und nach wieder auf – aber in manchen Regionen Deutschlands auch schon wieder zu. Tja, wie soll man da eine Planung machen? Freizeitangebote stehen leider mit den Öffnungen ganz hinten an und die Inzidenz muss unter 50 liegen. So werde ich wohl einfach noch ein paar Tage abwarten und dann muss eine Entscheidung fallen. Schon jetzt stimmt mich das sehr traurig, da ich ja eigentlich schon weiss, wie es kommen wird.
Ich will nicht alles verraten, was für den Osternähkurs geplant ist, da ich der Hoffnung bin, dass die Kurse ja irgendwann stattfinden und nachgeholt werden können. Dann möchte ich euch die wunderschönen Ergebnisse der Kinder präsentieren. Sie werden im Kurs unter anderem eine Frühlingslaterne nähen. Auf Transparentpapier bringe ich verschiedene Muster auf, die mit der Nähmaschine ohne Faden „geprickelt“ werden. Dies ist eine Wiederholung aus dem Anfängerkurs und verfolgt das Ziel, gerade und geschwungene Linien sowie Ecken zu nähen. Aus den kleinen Löchern kann dann das Licht schön strahlen. Aus bunten Stoffresten werden wir Ostereier ausschneiden und beliebig auf der Laterne festnähen. Die Kinder dürfen dabei auch andere Sticharten ausprobieren – es soll einfach Spass machen 🙂 Im zweiten Schritte nähen wir eine schöne Stoffhülle für eine Tafel Schokolade. Dabei verwenden wir die Osterstoffe, Filz und wer möchte, der darf sich auch an verschiedene Bänder trauen und diese festnähen. Natürlich werden wir alles fix und fertig verpacken inklusive Schokolade, damit die Kinder ein schönes Geschenk mit nach Hause nehmen können.
Schreibe einen Kommentar